Am 15. und 22. März 2018 fand in den Hauptstellen das Sparkasse Vest Recklinghausen die Blutspendeaktion im Rahmen von „All for Vest Future“ statt. Viele Vereine nutzen die Aktion des Deutschen Roten Kreuzes und der Sparkasse Vest Recklinghausen. Unter dem Motto „Schenke Leben, spende Blut“ kamen einige Spender zusammen: Um Blut zu spenden und um Sterne für die „All for Vest Future“ Aktion zu sammeln.

Jeder, der an den zwei Tagen in der Sparkasse Blut spendete, erhielt 25 Extrasterne die er an ein Jugendprojekt seiner Wahl vergeben durfte. Die Blutspender suchten sich vor Ort einen Verein oder eine Organisation raus, mit dessen Projekt sie sich identifizieren konnten.

Besonders viele Unterstützer in den verschiedenen Städten hatten die Projekte „Red Rose“ vom DPSG Recklinghausen-Hochlar und „Fackelschwimmen der Tauchjugend“ des TSC Herten. An 4 von 8 Standorten wurden für diese Projekte abgestimmt!

9.125 Extrasterne an 122 Vereine

Insgesamt wurden 9.125 Extrasterne an 122 Vereine vergeben. Dadurch wurde die Reihenfolge der Vereine fast komplett neu durchgemischt. Alleine das Projekt „Pfadfinder Sommerlager“ von der St. Agatha Dorsten hat am 15. März 2018 insgesamt 800 Extrasterne erhalten und ist somit von Platz 93 auf Platz 29 gerutscht.

Gleich 24 Vereine konnten durch die Extrasterne deutlich profitieren. Sie sind durch die Blutspendeaktion in die nächst höhere Spendenstaffelung gesprungen.

Über 160 l Blut gespendet

Bei der Blutspendeaktion erschienen über 470 Spender, wovon 108 Erstspender waren. Viele davon waren Vereinsmitglieder, die für ihren Verein zum ersten Mal Blut spendeten. Diese hohe Zahl von Erstspendern freut das Deutsche Rote Kreuz besonders. Denn auch dort trifft der demographische Wandel immer mehr zu. An den zwei Tagen wurden insgesamt über 160 Liter Blut gespendet. Damit konnten wieder vielen Menschen weitergeholfen werden, die das Blut dringend benötigen.

Voting bis zum 6. Mai 2018

Aber nur, weil die Extrasterne vergeben wurden, heißt das noch lange nicht, dass jetzt keine Veränderungen mehr anstehen. Jedes Projekt hat durch die „All for Vest Future“ Flyer und die Facebook-Abstimmung noch die Möglichkeit, viele Sterne zu sammeln. Bis zum 6. Mai 2018 haben die Vereine die Gelegenheit dazu. Dem Gewinner winken 7.000 Euro.

Vereine können sich noch jederzeit anmelden. Das Formular finden Sie dazu hier.