Datteln ist weder eine reine Wohn-, noch eine reine Gewerbestadt. Sie liegt – wie so viele Städte im Vest – genau dazwischen. Daher war es der Stadtverwaltung und insbesondere Bürgermeister André Dora wichtig, Unternehmerinnen und Unternehmern, eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten. Schließlich engagieren sich die Unternehmer in der Stadt, bieten innovative Produkte sowie Dienstleistungen an und schaffen Arbeitsplätze. Der Wirtschaftsempfang der Stadt Datteln ist ein erster Schritt. Mit dabei war neben André Dora auch Wirtschaftsförderin Dr. Petra Bergmann.

Mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung und kamen zur Hauptstelle der Sparkasse in Datteln. Stefan Merten, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Datteln, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass eine Unterstützung selbstverständlich sei, schließlich ist die Sparkasse Vest einer der wichtigsten Partner der Wirtschaft in unserer Region.

Redner des Abends war E-Commerce-Experte Marcus Diekmann, der den ortsansässigen Gewerbetreibenden zeigte, was es bedeutet, im Hier und Heute online Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Diekmann ist geschäftsführender Gesellschafter des E-Commerce-Unternehmens Shopmacher, einem der Top-20-E-Commerce-Dienstleister in Deutschland.

Nach dem Vortrag ließen die Besucher den Abend bei einem Imbiss mit anregenden Gesprächen untereinander und Diskussionen mit dem Referenten ausklingen. Bürgermeister Dora zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden: „Das sollten wir wiederholen!“