Eine Mischung aus Teamwork, Strategie und dem richtigen Riecher war es wohl, die den Siegerteams des Comenius Gymnasiums in Datteln im vergangenen Jahr zur ihren sagenhaften Gewinnen verhalf. Insgesamt 3650 Euro räumten die Siegerteams für ihre Schule ab und auch in diesem Jahr sind wieder 42 Gruppen für das Gymnasium am Start. Wie ihr den Dattelnern Konkurrenz macht und bis wann noch Anmeldungen möglich sind – hier sind die wichtigsten Infos.

Rund 120 Teams haben sich in diesem Jahr bereits für das Planspiel Börse im Geschäftsgebiet der Sparkasse Vest angemeldet und gehen am 26. September 2018 an den Start.

Auch das Comenius Gymnasium ist in diesem Jahr wieder dabei. Bereits 42 Teams der Dattelner Schule haben sich angemeldet, für das Dorstener Petrinum sind bereits 21 Teams gemeldet, darunter die Teams „Nix gerafft, doch geschafft“, „Energie Kopfnuss“ und „Moneyfighters“.

Schulen, die noch keine Teams angemeldet haben, haben noch bis zum 07. November die Gelegenheit einzusteigen.

Die wichtigsten Anmelde-Infos:

  1. Name der Schule
  2. Name des Lehrers
  3. Telefonnummer und Emailadresse des Lehrers
  4. Anzahl und Namen der Spielteams

Wichtig: Die Anmeldung kann nur durch eine/n LehrerIn erfolgen, nicht durch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Sobald die Anzahl der Teams mit Teamnamen und Betreuungslehrer feststehen, erfolgt die Anmeldung ganz einfach per Email an „marketing@sparkasse-re.de“.

Und so geht das Spiel!

Nach der erfolgreichen Anmeldung durch den Lehrer erhalten die Teams eine Teilnahmekarte zur Eröffnung des Depots. Die Teilnahmekarte enthält die Depotnummer und den Anmeldecode.

Jedes Team erhält ein virtuelles Kapital-Depot von 50.000 Euro. Ziel ist es, innerhalb von elf Wochen, bis zum Spielende am 12. Dezember 2018, dieses Kapital durch den Kauf und Verkauf eigener Wertpapiere größtmöglich zu steigern. Dabei zählt auch, in welche Aktien die Teams investieren: Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen und Aktiengeschäften werden gesondert ausgezeichnet.

Also, liebe Schulteams! Alles, was ihr für eine offizielle Teilnahme beim Planspiel Börse benötigt, ist einen guten Team-Namen und einen Lehrer, der euch betreut! Und natürlich eine kluge Strategie und den richtigen Riecher!

Weitere Infos zum Ablauf des Spiels und den Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Glück!